Strategisches Personalmarketing für die Praxis

Eines der personalwirtschaftlichen Felder, bei denen die Notwendigkeit eines strategischen Vorgehens sofort ins Auge springt, ist das Personalmarketing. Mit ordentlicher Vorbereitung und professionellem Instrumentarium findet jede Organisation ihre Wunschkandidaten – vom Azubi bis zum Geschäftsführungsnachfolger.

Fachkräftemangel muss nicht sein

Wer die Fach- und Wirtschaftspresse verfolgt, muss den Eindruck gewinnen, ein allgemeiner Fachkräftemangel bedrohe die Leistungsfähigkeit der deutschen Unternehmen und stelle die Personalarbeit vor bislang unbekannte Herausforderungen. In Wirklichkeit ist Fachkräftemangel natürlich von jeher ein ganz normaler Faktor der Personalarbeit, denn größere Organisationen sind immer in vielen und damit meist auch in einigen sehr schwierigen Arbeitsmarktsegmenten aktiv; zudem befinden sie sich auch im Falle eines Bewerberansturms stets im Wettbewerb um die relativ besten Fachkräfte eines Segments. Professionelles Personalmanagement beinhaltet daher immer auch die Vorbereitung auf das mögliche Szenario enger Bewerbermärkte.

Die Richtigen finden und binden.

Handlungsbedarfe professionell abarbeiten

Strategisches HR-Marketing nutzt Konzepte und Instrumente des klassischen Marketings, um analoge Konstellationen auf dem Arbeitsmarkt zu adressieren. Hierzu gehören Arbeitsmarktsegmentierung und zielgruppenoptimierte Rekrutierungsansätze ebenso wie integrierte Entwicklungs- und Traineeprogramme sowie ein modernes Bewerber-Beziehungsmanagement. Wichtiger Bestandteil der strategischen Personalbedarfsdeckung sind zudem interne und externe Flexibilitätsreserven. Auf schwammige Modekonzepte wie das „Talent Management“ lässt sich dagegen getrost verzichten. Organisationen, die über ein professionelles Personalmarketing verfügen, sind durch ihre strategische Herangehensweise jederzeit in der Lage, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen die besten Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen. Gutes Personalmarketing ist immer auch strategisches Personalmarketing.